Trainer, nennt Eure Pferde! Es lockt jetzt viel mehr Geld

Immer wieder werden niedrige Geldpreise im deutschen Turf beklagt, doch jetzt wartet man mit einer Super-Erhöhung auf. Es gibt ab sofort mehr Geld zu verdienen! Um das Interesse an Rennen für dreijährige sieglose Pferde deutlich zu erhöhen und die Starterfelder zu verbessern, haben das Direktorium und die Besitzervereinigung eine wichtige Maßnahme beschlossen.

Sofern mindestens neun Pferde antreten, wird die Dotierung bis zum 31.3. um fast 50 Prozent angehoben. 7500 Euro locken dann an Preisgeldern.

Im Worlaut heißt es in einer Pressemitteilung: ‚Wenn in einem Dreijährigen-Sieglosen-Rennen 9 oder mehr Pferde laufen, werden die Rennpreise in den ‚alten Bundesländern‘ auf 7.500 Euro angehoben (also + 2400 Euro im Vergleich zur Mindestdotierung), in den „neuen Bundesländern‘ beträgt bei 9 und mehr Pferden die Dotierung 6000 Euro (also 1600 Euro) mehr.

Es gilt die Zahl der tatsächlich im Rennen gelaufenen und im Rennbericht aufgeführten Pferde. Direktorium und Besitzervereinigung regieren damit auf das zur Zeit schwache Nennungsergebnis und hoffen, dass diese nachhaltige Rennpreiserhöhung auch zu deutlich mehr Startern führt. Die Regelung gilt bereits ab Sonntag, 16.März 2008 für die Renntage in Krefeld und Frankfurt. Die Vorstarterangabe wurde entsprechend verlängert.“

Bleibt zu hoffen, dass die Ställe diese Offerte dankend annehmen. Es kann dem Sport nur hilfreich ziehen. Jetzt müssen alle an einem Strang ziehen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 28.06.Hamburg
Do., 02.07.Hamburg
Sa., 04.07.Hamburg
So., 05.07.Hamburg
Fr., 10.07.Saarbrücken
Sa., 11.07.Köln
Galopprennen in Frankreich
Sa., 27.06.Chantilly, Dieppe
So., 28.06.Saint-Cloud, Vittel
Mo., 29.06.Dax, Clairefontaine
Di., 30.06.Aix les Bains, Cholet
Mi., 01.07.Nantes, La Teste
Do., 02.07.Longchamp, Senonnes