Nach den Abmeldungen von Davidoff und Alpacco wagte nur ein deutsches Pferd am Donnerstag einen Start zum Auftakt des Dubai Racing Carnivals auf der Bahn in Nad Al Sheba. Nina Bach schickte ihren Neuzugang Little Lady (trägt die Farben des Bayern-Syndikats um Rupert Plersch) in ein 30.000 Dollar-Rennen über 1400 Meter.
Nach kaum optimalem Start rückte sie bald schon an die Spitze, doch im Einlauf war das Pulver der 210:10-Außenseiterin bald verschossen und sie endete auf dem elften und damit viertletzten Platz. In großartiger Manier gewann hier Godolphins Argentinien-Import Fiesta Lady (Lanfranco Dettori/Saeed bin Suroor) vor der Trainingsgefährtin Cocoa Beach und der Brasilianerin Olympic Glory.
Auch die erste Prüfung ging an den Godolphin-Stall (Foto von Sheikh Mohammed). Das 110.000 Dollar-Handicap über 1500 Meter, holte sich Many Colours (Lanfranco Dettori), die zuletzt keine Schwierigkeiten mit Olympic City sowie cat Belling hatte. Die „Blauen“ starteten damit weitaus besser als vor einem Jahr in den Carnival, denn damals dauerte es sehr lange bis zum ersten Sieg.
Ein 110.000 Dollar-Handicap über 1800 Meter wurde eine Beute des mit Michael Kinane heranstürmenden Außenseiters Rampallion vor Familiar Territory und Impeller.
Das nach fünf Ausfällen (darunter Davidoff und Alpacco) auf sieben Kandidaten geschrumpfte Feld in einem 175.000 Dollar-Handicap über 1800 Meter beherrschte Lucky Find (Kevin Shea) vor Third Set und Rosberg und markierte den ersten Sieg für Südafrika-Coach Mike de Kock beim diesjährigen Carnival.
Die Mega-Vorstellung des Abend lieferte der Schimmel Happy Boy (J. Da Silva) aus Brasilien im Hauptrennen, dem ersten Lauf der Maktoum Challenge (Gruppe III, 200.000 Dollar, 1600 m). Im Canter spazierte der Außenseiter dem Bary-Schützling Gloria de Campeao und Frosty Secret aus Südafrika davon. Vorjahressieger Imperialista ließ in der entscheidenden Phase deutlich nach.
Für die Mannschaft Da Silva/Nickel und Besitzer Roberto Reichert komplettierte Happy Runner im abschließenden 120.000 Dollar-Handicap über 1500 Meter ein Doppel. Auch hier wurde ein brasilianisch gezogenes Pferd aus dem Bary-Stall mit Objeto de Arte Zweiter vor dem Engländer Azarole.












