Eddie Ahern: 3 Monate Sperre nach Peitschenmi?brauch

Eddie Ahern, einer der populärsten Jockeys auf den britischen Sandbahnen, steht für längere Zeit am berühmt-berüchtigten ‚Zaun‘. Der Grund dafür ist eine Reitweise, die er am vergangenen Mittwoch in Southwell an den Tag legte. Um mit einer weißen Weste in die Grasbahn zu gehen, provozierte er mit einem außergewöhnlichen Peitscheneinsatz eine Sperre. Doch die Rechnung ging nicht auf, denn die Stewars durchschauten ihn.

Denn Aherns Absicht war die, dass andere leichte Vorfälle, die sich bei ihm angesammelt hatten, zu der Strafe dazugerecnet werden und so aus seinem Strafenregister gelöscht sind.

Nun darf Ahern, der im letzten Winter der erfolgreichste britische Jockey auf den Sandbahnen war, vom 4. Januar bis zum 3. April keine Rennen mehr bestreiten.

Ahern hatte in dem betreffenden Rennen am Mittwoch sein Pferd Marsam auf den letzten 400 Metern 20 mal mit der Peitsche geschlagen. In den letzten zwölf Monaten hatte er schon 33 Tage Strafe wegen falschen oder übertriebenem Peitschengebrauch bekommen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers