Mit Literato und somit dem aktuellen Gewinner der Champion Stakes von Newmarket, hat Sheikh Mohammed (Foto) ein weiteres Klassepferd in seinen Besitz gebracht. Von Godolphin Seite kam zur Begründung herüber, dass der Treffer des Kendor-Sohnes eben in diesen Champion Stakes (Gruppe I) im Oktober der Anstoss für den Ankauf war.
Der bislang von Jean-Claude Rouget trainierte Dreijährige hatte in Newmarket Eagle Mountain, den späteren Hong Kong Vase-Sieger, Doctor Dino und Creachadoir hinter sich gelassen. Ferner befand sich im geschlagenen Feld auch noch der aktuelle Eclipse-Stakes-Sieger Notnowcato.
Literato, zu dessen Besitzergemeinschaft auch Frankreichs Verteidigungsminister Herve Morin zählt, musste im Französischen Derby zwar eine Niederlage durch Lawman in Kauf nehmen, doch nicht wenige Experten sehen in dem Rouget-Schützling den besten Dreijährigen Frankreichs.
Literatos bisherige Bilanz liest sich glänzend. Bei elf Starts konnte er neun Rennen, davon vier auf Gruppe-Ebene, gewinnen. Über einen kurzen England-Aufenthalt in Newmarket soll Literato gezielt auf den Dubai World Cup Meeting vorbereitet werden.