Was in den letzten Wochen schon als Gerücht die Runde gemacht hatte, wurde am Mittwoch Gewissheit. Der neue Stalljockey von Sir Michael Stoute (Foto), dem neunmaligen Champion in England, heißt Ryan Moore. Einigkeit erzielten die beiden Parteien bei Gesprächen anlässlich des Japan Cups in der letzten November-Woche in Tokio.
Damit endete eine dreijährige Vakanz am Freemason Lodge-Stall von Michael Stoute, nachdem Kieren Fallon im Februar 2005 seinen Dienst aufgegeben hatte.
In der Saison 2007 erzielte Moore bereits 47 Siege für Stoute, darunter mit Notnowcato und Allegretto auch zwei Gruppe-I-Erfolge. Sir Michael Stoute landete 2007 111 Treffer, für die 19 verschiedene Jockeys verantwortlich zeichneten. Ryan Moore beendete die Saison 2006 als Champion der englischen Jockeys.
In den diesjährigen Titelkampf konnte er nicht eingreifen, denn eine schwere Armverletzung nach einem Sturz im März hatte eine dreimonatige Pause zur Folge. Dennoch schloss er das Rennjahr mit 126 Siegen als Dritter ab.