Am Sonntag gab es einen weiteren Top-Erfolg für die deutsche Zucht zu verbuchen. In Irland avancierte der Lomitas-Sohn Aitmatov im Ballymore Prop. Hatton’s Grace Hurdle zum Gruppe I-Sieger im illegitimen Metier.
Auf schwerem Boden war der Lomitas-Sohn als 30:10-Favorit angetreten und stellte den Frontrenner Sweet Kiln im allerletzten Galoppsprung.
Der von Noel Meade trainierte Aitmatov (Paul Carberry) gewann beim 13. Start sein sechstes Rennen über die Hindernisse. Vor zwei Jahren wechselte der Sechsjährige auf der Arc-Sale in irischen Besitz, als Züchter zeichnet das Gestüt Ebbesloh verantwortlich.
Dieses bot auf derselben Auktion in Partnerschaft auch den Sohn der Diana-Siegerin Highness Lady, Sky’s The Limit, an, der ebenfalls nach Irland wechselte.
Und auch Sky’s The Limit (Foto) feierte am Sonntag in Fairyhouse seinen ersten Gruppe I-Triumph, verdiente wie Aitmatov über 60.000 Euro auf einen Schlag. Der Gruppe-Sieger des letztjährigen Cheltenham-Festivals, der 2004 lange für das Deutsche Derby im Gespräch war, gewann ein Rennen über 4000 Meter als 32:10-Chance völlig überlegen.
Sky’s The Limit wird nun für die Sun Alliance Chase im März gehandelt, während Aitmatov bereits zu den zehn am stärksten gewetteten Pferden für das Champion Hurdle zählt.











