Wenn Scheich Mohammed (Foto) persönlich auf einer Auktion vorbei schaut, dann ist er auch als Bieter aktiv – natürlich in entsprechenden Regionen. Das war bei Europas immer noch wichtigster Jährlingsauktion bei Tattersalls in Newmarket der Fall, denn der Herrscher von Dubai war zumindest an den ersten Auktionstagen vor Ort.
Und sorgte am Mittwoch, dem zweiten der vier Versteigerungstagen der ersten und auch wichtigsten von gleich mehreren Jährlingsauktionen von Tattersalls in diesem Jahr auch für den Höchstpreis.
Der war bei einem Hengst des amerikanischen Spitzenvererbers Gone West fällig, einem Halbbruder zu der Champion-Stute Divine Proportions und dem Top-Meiler Whipper. Bei einer Million Guineas (ca. 1,5 Millionen Euro) fiel der Hammer.
„Er ist der Bruder einer der besten Stuten der letzten zwanzig Jahre und sieht wie ein echter Athlet aus“, kommentierte Scheich Mohammeds Berater John Ferguson den Deal. Aufgewachsen ist der junge Hengst in den USA, wurde aber in England für diese Auktion im Highclere Stud vorbereitet.