Eine deutliche Niederlage bezog Godolphins Stargalopper Discreet Cat (Foto. Trainer Saeed bin Suroor) am Sonntag in Belmont Park. Erstmals seit dem Dubai World Cup im März wieder angetreten, wurde der von Garrett Gomez trainierte Hengst Dritter in den mit 416.000 Dollar dotierten Vosburgh Stakes (Grade 1, 1200 m). Auf zu kurzer Distanz konnte sich der Favorit früh nicht mehr steigern und rettete Rang drei erst nach Zielfoto.
Der Sieg ging an Fabulous Strike, der sich mit über fünf Längen Vorsprung von Talent Search löste und nun als Kandidat für den Breeders´ Cup Sprint gilt. „Er brauchte das Rennen noch und sollte bald schon mehr zeigen“, sagte Trainer Saeed bin Suroor über Discreet Cat. „Wenn alles nach Plan verläuft, könnte er in die Breeders´ Cup Mile gehen.“
Im Joe Hirsch Turf Classic (Grade 1, 612.000 Dollar, 2400 m) wiederholte English Channel aus dem Stall von Todd Pletcher seinen Vorjahressieg. Trotz eines wenig optimalen Rennverlaufs machte sich der Top-Favorit mit John Velasquez noch leicht von Stream of Gold und Interpretation frei und steuert nun den Breeders´ Cup Turf an.