Ein Jahr am Zaun! England-Jockey Culhane wird bestraft

Jockey Tony Culhane ist der vorerst letzte in einer langen Liste von Aktiven, die in England wegen der Beeinflussung von etlichen Rennausgängen gesperrt wurden. Für ein Jahr verlor der Reiter, der noch im vergangenen Jahr 88 Rennen für sich entscheiden konnte und vor allem im Norden der Insel einen Namen hat, wegen Weitergabe von internen Informationen, seine Lizenz.

Die zuständige Horseracing Regulatory Authority beschäftigte sich dabei mit dem Ausgang von 37 Rennen in den Jahren 2003 und 2004, wobei es um Wettkonten von Culhanes Schwiegervater ging. Er soll Insider-Infos von Culhane und dessen Kollegen Dean Mernagh (neun Monate Sperre) für seine Wetten genutzt haben.

Wadkins bekam ein Rennbahnverbot von fünf Jahren, Culhanes Schwager Gary Lyons, ein ebenfalls in die Angelegenheit verwickelter ehemaliger Hindernisjockey, wurde für zwei Jahre von den Bahnen verbannt. Culhane meinte in einer ersten Stellungnahme, er sei „rücksichtslos“ und in der eigenen Familie möglicherweise etwas geschwätzig, aber keineswegs korrupt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
Galopprennen in Frankreich
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant
Fr., 11.07. Clairefontaine
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel