Leipzig: Bahnspezialist Saloon ?rgert den Galopp Club

Eugen Frank und der von ihm gerittene Saloon ärgerten in Leipzig die Mitglieder des Galopp Clubs Deutschland. Denn der von Michael Sowa in Dresden trainierte Bahnspezialist rettete sich nach einem Rennen von der Spitze aus im Ausgleich II, dem Hauptrennen des Tages, knapp gegen den immer stärker werdenden GCD-Neuzugang Weststern über die Linie.

Das bedeutete nicht nur den zweiten Sieg beim ebensovielten Saisonstart für den Hengst, sondern für Weststern nach zwei Siegen auch die erste Niederlage für seine neuen Besitzer. Diese können trotzdem hochzufrieden sein, denn der Einstand im Ausgleich II darf für den Vierjährigen als gelungen bezeichnet werden. Platz drei ging schon etwas deutlicher zurück an Martin Rölkes Orlik.

Erfolgreichster Jockey des Tages war mit zwei Siegen der bei Peter Rau beschäftigte Andre Best (Foto). Zunächst brauchte er im Maidenrennen der Dreijährigen nicht sonderlich aus sich herauszugehen, um den Ravensberger Wildhüter, der erstmals als Wallach unterwegs war, zu einem überlegenen Sieg gegen Proventus und Avina Laugh zu führen.

Da war eine Stunde später schon etwas mehr Arbeit notwendig, um mit der von Stefan Wegner trainierten Außenseiterin Satisfaction den Ausgleich III über die Meile für sich zu entscheiden. Aber auch Publikumsliebling Eduardo Pedroza konnte sich durch Star Article und Glentana zweimal in die Siegerliste eintragen.

Den zweiten Ausgleich III, der über 1000 Meter die Sprinter ansprach, sicherte sich mit Rabaul (Rene Piechulek) ebenfalls ein Pferd, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hatte. Pech hatte hier die Favoritin Königsbotin, die schlecht aus der Maschine kam, und so gar nicht erst wie gewohnt an die Spitze streben konnte. Sie musste dann außen weite Wege gehen, war zum Schluss als Fünfte schließlich unplatziert.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.05.München
So., 24.05.Hoppegarten
Mo., 25.05.Hannover, Köln
Sa., 30.05.Leipzig
So., 31.05.Düsseldorf
Do., 04.06.Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Sa., 23.05.Bordeaux, Lyon-Parilly
So., 24.05.Longchamp, Vichy, Chateaubriant
Mo., 25.05.Compiegne, Salon de Provence
Di., 26.05.Auteuil, Evreux