Neben den am Samstag entschiedenen 2000 Guineas und den 24 Stunden später zur Austragung kommenden Stutenpendant wird mit dem Tattersalls Gold Cup, den vor zwölf Monaten Hurricane Run mit sieben Längen für sich entschied, am Sonntag eine weitere Gruppe-I-Prüfung entschieden.
In klarer Favoritenrolle steht der letztjährige irische Derby-Sieger Dylan Thomas (Foto). Im Prix Ganay spielte er vor vier Wochen seine ganze Klasse aus. Für nicht wenige Experten ist er Europas aktuell bestes Mitteldistanzpferd.
Womit der Danehill-Sohn im über 2000 Meter führenden Tattersalls Gold auch auf seiner besten Distanz antritt. Als fester Starter gilt mit Youmzain auch der letztjährige Gewinner des Preis von Europa. Der von Mick Channon trainierte Sinndar-Sohn war letztmals während des Dubai-Meetings am Start, kam im Sheema Classic als guter Dritter über die Linie. Für Youmzain wünscht man sich elastisches Geläuf.
Mit Notnowcato aus dem Newmarket-Quartier von Sir Michael Stoute reist ein weiterer Gast aus England auf die Grüne Insel. Der fünfjährige Inchinor-Sohn heftete im Vorjahr die Juddmonte International von York an seine Fahnen.