In den englischen Guineas blieb Irlands Startrainer Aidan O’Brien in diesem Jahr ohne Möglichkeiten. Am Samstag kamen seine Hoffnungen in den 2.000 Guineas, Duke of Marmalade und Eagle Mountain, nur auf die Plätze vier und fünf in dem vom Außenseiter Cockney Rebel gewonnenen Klassiker. Nun geht es für sie ins irische Pendant.
Am 26. Mai finden auf dem Curragh die irischen 2.000 Guineas statt und da werden sich voraussichtlich beide wieder versuchen. Allerdings könnte Eagle Mountain statdessen auch in den Prix du Jockey Club, das französische Derby in Chantilly, gehen.
Aus dem englischen Derby hat ihr Trainer aber beide Hengste mittlerweile herausgenommen. Fütr einige andere Derbykandidaten stehen in den nächsten tagen Trials an. Dabei geht O’Brien (Foto) mit Anton Checkov am heutigen Dienstag in den Prix Hocquart nach Longchamp, während Chinese Whisper im Prix de Guiche in Chantilly auf Andreas Wöhlers Löwenherz treffen wird.
Beim Chester-Meeting bietet der Coach dann Soldier of Fortune in der Chester Vase und Admiraloffleet in den Dee Stakes auf. In Leopardstown im Derby Trial kännte dann Macarthur das Ballydoyle-Quartier vertreten.