Vorjahressieger Arcadio führt die illustre Liste der möglichen Starter für den 36. Grossen Mercedes-Benz-Preis (Gruppe II, 2.200m, 90.000 Euro) an. Im sportlichen Höhepunkt des Frühjahrs-Meetings auf dem Rennplatz Iffezheim bei Baden-Baden am 20. Mai 2007 wurden 26 Pferde genannt, darunter alles, was in Deutschland Rang und Namen hat.
Neben Arcadio sind dies der „Galopper des Jahres 2006“ Prince Flori, die Derbysieger Schiaparelli (2006) und Nicaron (2005) sowie der Gewinner des ersten Gruppe-Rennens in Deutschland in dieser Saison, Egerton. Unter den ausländischen Kandidaten ist der Vorjahreszweite Day Flight hervorzuheben.
Den ersten Höhepunkt des Frühjahrs-Meetings (12. bis 20. Mai) setzt am Eröffnungstag traditionsgemäß das Betty Barclay-Rennen (Gr.III, 3.200m, 50.000 Euro), das wie die anderen Gruppe-Rennen in der Dotierung etwas reduziert wurde. Das einzige Gruppe-Rennen in Deutschland über diese lange Distanz hat ebenfalls 26 Nennungen erhalten, darunter Vorjahressieger Bussoni und Darsalam, der 2005 gewann.
Die 29. Badener Meile (Gr.III, 1.600m, 50.000 Euro) steht im Mittelpunkt des zweiten Tages (13. Mai). 28 Pferde, davon 13 Ausländer wurden genannt. Möglicherweise schickt die britische Königin einen Starter – den fünfjährigen Hengst Banknote aus dem Stall von Andrew Balding.
Das zweite Highlight des Tages ist der Lanson-Cup (1.200m, 25.000 Euro), das als Listenrennen für Dreijährige sportlich fast so wertvoll wie eine Gruppe-Prüfung ist. 30 Pferde wurden genannt, darunter Adamantinos, der während der Grossen Woche das Kronimus-Rennen gewann.
Trainerin Erika Mäder hat den Hengst auch für das 36. Bénazet-Rennen (Gr.III, 1.200m, 50.000 Euro) am vierten Renntag (17. Mai) gemeldet. Mit dabei ist auch der inzwischen neunjährige Wallach Lucky Strike, der am Montag in Hannover unterstrich, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Lucky Strike gewann das Bénazet-Rennen 2004 und 2005, verpasste den „Hattrick“ aber im Vorjahr mit einem dritten Platz.
Zwei Listenrennen bereichern das Programm am fünften Renntag (19. Mai). Das Festa-Rennen (1.800m, 25.000 Euro) ist dreijährigen Stuten vorbehalten – 48 Kandidatinnen wurden genannt. Die vierjährigen und älteren „Ladies“ haben ihre Chance im Preis der Hotellerie Baden-Baden (2.200m, 25.000 Euro). Hier könnte es zu einem Zusammentreffen von Nordtänzerin (Winterkönigin in Iffezheim 2005) und Waleria (Gewinnerin des Fürstenberg-Rennens 2006) kommen.










