Mit dem Betdirect Winter Derby, einer Gruppe III-Prüfung über 2000 Meter auf der Sandbahn in Lingfield, steht am Samstag der dritte lauf der European All Weather Series an. 15 Kandidaten standen am Donnerstag für dieses mit 100.000 Pfund dotierte Prüfung unter Order, doch keiner der beiden ersten Sieger dieser Serie wird diesmal mit von der Partie sein.
Denn weder der Franzose Merlerault, der den ersten Lauf in Cagnes-sur-mer gewonnen hat, noch Gandolfino, der beeindruckende Sieger des Neusser Sandbahn Grand Prix findet man im Starterfeld für das Winter Derby.
Und auch der Titelverteidiger, der von Sylvester Kirk trainierte Wallach Sri Diamond der wieder auf seinen Runner Up Grand Passsion (G.Wragg/St.Drowne) getroffen wäre, startet nicht. Clive Brittain bietet Hattan auf, der in Dubai noch gegen Quijano gelaufen ist. Das höchste Rating hat der von Alan Swinbank trainierte Alfie Flits (Jamie Spencer), der im November in Windsor ein Listenrennen überlegen mit fünf Längen gewann.
Im Starterfeld findet man auch Cimyla, einen Wallach mit deutscher Abstammung, der die Kombination Chris Wall/George Baker vertritt. Wie Hattan war er zuletzt in Nad Al Sheba, allerdings erfolglos, unterwegs. Weiterer Starter ist Gentleman’s Deal, der nebenbei (wir berichteten) bereits als Deckhengst tätig ist.