Der populäre sechs Jahre alte Wallach Lava Man gewann wie im Vorjahr am Samstag auf der Rennbahn in Santa Anita/Kalifornien das mit 600 000 Dollar (ca. 456 000 Euro) für den Sieger dotierte Santa Anita Handicap (Gr. I) über 2000 Meter der Sandbahn. Unter Cory Nakatani setzte er sich als heißer 3:5-Favorit gegen den in Brasilien gezogenen Molengao und Boboman durch.
Es war der zehnte Sieg für den von Doug O’Neill trainierten Lava Man, der bei den letzten neun Starts nur eine Niederlage, im von Invasor gewonnen Breeders’ Cup Classic, hinnehmen musste, dort endete er unter ferner liefen.
Das Frank E Kilroe Mile Handicap (Gr. I) holte sich am gleichen Tag der vierjährige Hengst Kip Deville, den Richard Dutrow jr. trainiert. 180 000 Dollar betrug die Siegdotierung in dem 1600-Meter-Grasbahnrennen, in dem Bayeux und Silent Name die nächsten Plätze belegten.
Richard Migliore hieß der Jockey des Hengstes, der zuletzt eine Grade III-Prüfung für sich entscheiden konnte. Kip Deville ist ein Sohn des Gulch-Hengstes Kipling, der für eine Decktaxe von gerade einmal 2500 Dollar auf einer Farm in Oklahoma steht.