Nach einer zehnjährigen Zusammenarbeit wird sich das Erfolgspaar des französischen Hindernissports trennen. Championjockey Jacques Ricou wird zum Ende des Jahres den Stall von Meistertrainer Guillaume Macaire verlassen, denn er hat einen Dreijahreskontrakt bei dem irischen Großbesitzer Sean Mulryean unterschrieben.
Dieser lässt derzeit 31 Pferde von Arnaud Chaille-Chaille trainieren, in der südwest-französischen Provinzstadt Royan nahezu ein Nachbar von Macaire.
Der 26 Jahre alte Ricou, der bei Macaire gelernt hat, war im vergangenen Jahr zum ersten Mal französischer Hindernis-Champion geworden und wird seinen Titel mit aktuell 132 Siegen verteidigen. Platz zwei nimmt Ex-Abonnementschampion Christophe Pieux ein, der bislang die Mulryean-Pferde geritten hat. Guillaume Macaire hat sich noch nicht definitiv zu einem möglichen neuen Stalljockey geäußert, doch dürfte es auf Benoit Gicquel herauslaufen, zweiter Mann am Quartier, aktuell mit 70 Siegen Nummer drei der Statistik.
Macaire verbessert im Moment mit jedem Sieg den Weltrekord, mit den derzeit 258 Siegen seiner Pferde über Sprünge hat er er Martin Pipe, der die bisherige Bestmarke hielt, schon weit übertroffen.