Trotz Fehlern: Kauto Star ist auch in Kempton ?berlegen

Eine phantastische King George VI Steeplechase erlebten 21.000 Zuschauer am zweiten Weihnachtstag auf der Rennbahn Kempton Park. Wie erwartet setzte sich der von Paul Nicholls trainierte und von Stalljockey Ruby Walsh gerittene Kauto Star durch.

Doch obwohl er im Ziel acht Längen Vorsprung vor dem Aufsteiger Exotic Dancer war, hinter dem Racing Demon Dritter wurde, mussten die Anhänger der 16:10-Chance mächtig schwitzen, denn am viertletzten, vor allem aber am letzten Sprung unterliefen dem Cheltenham Gold Cup-Favorit Fehler, die er mit etwas Pech teuer hätte bezahlen müssen. Doch es war alles gut gegangen.

„Das sind Konzentrationsfehler, aber alles was zählt ist, dass er gewonnen hat“, erklärten Trainer Paul Nicholls und Ruby Walsh nach dem Rennen. Als nächstes und letztes Rennen vor dem Gold Cup steht für Kauto Star nun die Aon Chase in Newbury auf dem Programm. Und dann hat der momentane Steeplechase-Superstar die Möglichkeit, mit dem Sieg im Gold Cup für seinen Besitzer Clive Smith einen Bonus von 1 Million Pfund zu gewinnen.

Dazu muss ein Pferd in der Lancashire Chase in Haydock, der King George VI Chase und eben im Cheltenham Gold Cup erfolgreich sein. Und diese Chance hat Kauto Star nun eben. Doch die Fehler, die er gemacht hat, machen den Konkurrenten Hoffnung und Mut für Cheltenham. Allerdings möchte man gar nicht ausdenken, wie überlegen Kauto Star ohne diese Fehler gewesen wäre.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Mo., 07.07. Hamburg
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Mo., 07.07. Vittel, Dieppe
Di., 08.07. Chantilly
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant
Fr., 11.07. Clairefontaine
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste