Bei der International Jockeys´ Championship am vergangenen Mittwoch in Happy Valley/Hong Kong wurde der japanische Jockey Yutaka Take für sechs Renntage gesperrt. Seine gefährliche Reitweise war für den schweren Sturz des Kollegen Eddie Lai offenbar verantwortlich.
Doch jetzt kommen gute Nachrichten für den Reiter aus dem Land der aufgehenden Sonne: Die Hong Kong-Stewards haben entschieden, dass die Sperre erst nach Weihnachten beginnt. Wichtig für Take, denn nun kann er am 26. Dezember den Superstar Deep Impact (Foto) im Arima Kinen steuern.
Lai, der 24 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben musste, war schon wieder fit genug, um am Sonntag der Untersuchung beizuwohnen, bei der Take für den Domino-Effekt, der zum Unfall des Hong Kong-Chinesen geführt hatte, schuldig gesprochen wurde.
Bei allen 13 Starts saß Take im Sattel von Deep Impact, nicht zuletzt auch beim Sieg im Japan Cup. Nur zweimal war dieses Team nicht erfolgreich, so im diesjährigen Arc sowie im Arima Kinen 2005, als Heart´s Cry ihn sensationell schlug. Doch diesmal soll die Entschädigung folgen.