Seamus Heffernan wird der Jockey von Scorpion in der Cathay Pacific Hong Kong International Vase am Sonntag in Sha Tin sein. Aktuell gilt er auch als wahrscheinlicher Nachfolger für Kieren Fallon (Foto) auf dem Posten des Stalljockeys bei Aidan O´Brien.
Scorpion war zuletzt Fünfter im Breeders´ Cup Turf, damals saß Michael Kinane im Sattel des letztjährigen englischen Leger-Siegers, doch ist er nun für die von John Oxx vorbereitete Kastoria gebucht.
Heffernan gehört schon länger dem Ballydoyle-Quartier an und gilt nun bei Buchmacher William Hill als 2/1-Favorit auf den begehrten Job. „Seamus reitet schon für Ballydoyle, hat also einen Fuß in der Tür, so dass wir nicht überrascht waren, dass viel Geld auf ihn kam“, erläuterte ein Hill-Sprecher.
Empfehlen konnte sich Seamus Heffernan durch seinen Erfolg mit Mount Nelson im Criterium International, als Fallon in Australien weilte, um Yeats im Melbourne Cup zu steuern.
Unterdessen hat die Rennsportbehörde France Galop ihr Vorgehensweise im Fall des positiven Drogen-Test von Kieren Fallon verteidigt.
Man sieht in dem zeitlichen Abstand von vier Monaten zwischen der Dopingprobe und der Verkündung des Ergebnisses nichts Ungewöhnliches. Man rechnet kaum damit, dass Kieren Fallon Berufung einlegt – die Frist dauerte bis Montagabend um 24 Uhr.