Platz Acht im Arc. Das Entsetzen war dem gesamten Shirocco-Team ins Gesicht geschrieben. „Heute war nicht unser Tag“, brachte es Paul Harley auf den Punkt. Wer vor dem Showdown in Paris gesagt hätte, Shirocco würde Letzter, wäre für verrückt erklärt worden.
Und das völlig zu Recht. Über 50% der GaloppOnline.de-Leser waren sogar sicher: Shirocco gewinnt den Arc! Doch woran lag es? Woran scheiterte unser Superstar am 1. Oktober um 17:36 Uhr?
Aktuell gibt es darauf noch keine Antwort. „Ich habe keine Erklärung, warum Shirocco unter den Erwartungen geblieben ist“, sagt Jockey Christophe Soumillon.
Als dieser eingangs der Geraden den Shirocco-Turbo zünden wollte, kam nichts. „Er ist unterwegs schon nicht wirklich gut gegangen. Eingangs der Geraden konnte er dann nicht beschleunigen und hat sich schnell geschlagen gegeben“, so Soumillon weiter.
„Das Rennen war nicht optimal für ihn“, wird Trainer Andre Fabre zitiert. Meint der Frankreich-Magier damit die zunächst langsame Fahrt im Arc? Trotz schnellen Bodens, im Prix de l’Opera wurde eine neue Bestmarke aufgestellt, war der Arc sieben Sekunden langsamer als der schnellste Arc 1997.
Sowohl Yutaka Take als auch Kieren Fallon glauben, dass ihre beiden Hoffnungen Deep Impact und Hurricane Run bei schnellerem Rennen weiter vorne gelandet wären. „Hurricane Run kann einfach nicht sein wahres Gesicht zeigen, wenn es kein hohes Tempo gibt“, erläutert Kieren Fallon. Dieser arbeitet mit dem Coolmore-Imperium für die Supermacht des Rennsports schlechthin. Auch den Iren war bereits Anfang letzter Woche bekannt, dass es ein kleines Arc-Feld geben würde. Eigentlich Zeit genug, nach einem Pacemaker zu suchen und diesen nachzunennen.
Während Hurricane Run und Deep Impact zumindest ansatzweise ihre Form zeigten, gilt es die Vorstellung von Shirocco wohl komplett zu streichen. Dieser Meinung ist auch Christophe Soumillon: „Zurück in Form wird er noch in 2006 ein großes Rennen gewinnen.“ Damit könnte Soumillon im Prinzip nur den Breeders’ Cup meinen. Sowohl der Classic als auch der Turf waren vor dem Arc für Shirocco im Gespräch.











