Es brodelt bei den Stars: Wortgefechte Dettori vs. O’Brien

Die Enttäuschung der Queen Elizabeth II Stakes am Samstag in Ascot war Godolphins Librettist, der über den sechsten Platz nicht hinauskam. Frankie Dettori (Foto) reklamierte später eine Behinderung von Seamus Heffernan als Grund für die Niederlage, doch wurde diese Entschuldigung allgemein als übertrieben angesehen.

Heffernan ritt Ivan Denisovich, den Stallgefährten von George Washington, er war auf dem zurückfallenden Hengst in der Tat Librettist etwas ins Gehege gekommen.

Wegen „Teamtaktik“ bekam er von den Stewards eine Sperre von 14 Tagen aufgebrummt. „Er hat nur seine Position gehalten, hat nichts getan“, kommentierte Aidan O’Brien diese Strafe. Der ohnehin angespannten Atmosphäre zwischen Godolphin und Coolmore hat dieser Zwischenfall sicher nicht gut getan. An den Tagen danach gab es weitere heftige Wortgefechte, das Thema ist sicher noch nicht zu den Akten gelegt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers
So., 21.09. Lyon Parilly, Fontainebleau
Mo., 22.09. Angers, Vichy
Di., 23.09. Auteuil, Vichy