“My specialist has told me there is no way I can go back riding. Warren O’Connor (Foto), 38jähriger, irischer Jockey und vor wenigen Jahren Stalljockey am Quartier von Christian von der Recke in Weilerswist, muss seine Karriere beenden. Der Grund ist eine Erkrankung, die sich Morbus Crohn nennt, eine chronische Darmkrankheit. Seit Juli hat O’Connor nicht mehr geritten, nun gab er bekannt, dass er nicht mehr in den Sattel steigt. ‚Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich auf keinen Fall mehr reiten kann‘, erklärte O’Connor.
‚Ich muss den Preis für all das bezahlen, was ich meinem Bauch durch das Gewichte machen in all den Jahren angetan habe. Eventuell werde ich später einmal mich auf das Trainieren konzentrieren, aber in den nächsten Monaten geht es erst einmal darum, wieder gesund zu werden‘, so der irische Lehrlingschampion von 1990.
Die größten Erfolge erzielte O’Connor mit der Stute Kooyonga, mit der er acht Rennen, darunter vier auf Gruppe I-Level gewann, unter anderem das Bayerische Zuchtrennen. Später wurde er jedoch oft von Verletzungen heimgesucht. Morbus Crohn ist eine chronische Darmerkrankung, die Bauchschmerzen, Durchfall und Gewichtsverlust herbeiführt.