Über den Ankauf eines Silvester Lady-Sohnes am Montag in Keeneland haten wir bereits berichtet. Doch diese Akquisition war nur der Anfang eines wahren Kaufrauschs, in den sich der Dubai-Herrscher in Amerika hineinsteigerte. Denn noch am selben Tag ersteigerte er ein Pferd für 8,2 Mio. Dollar. Diese Summe legte er für einen von der WinStar Farm angebotenen Storm Cat-Sohn hin. Die Mutter Awesome Humor hat auf Grade I-Ebene gewonnen.
Insgesamt gab Scheich Mohammed am ersten Tag in Keeneland 29 660 000 Dollar für 16 Pferde aus, was immerhin knapp dreißig Prozent des Gesamtumsatzes von 87,9 Millionen Dollar bedeutet. Nimmt man die neun Pferde hinzu, die Scheich Hamdan-al-Maktoums Shadwell Stud ersteigerte, sorgten die Maktoums für knapp vierzig Prozent des Umsatzes.
„Man darf nicht vergessen, das die Rennsportindustrie floriert“, sagte John Ferguson zur Ausgabenpolitik seines Auftraggebers, „wir haben selbst einige gut laufende, außergewöhnliche Deckhengste und wir sind froh, dass wir etwas Geld dem Sport zurückgeben können.“
Der Schnitt pro Zuschlag betrug am ersten Tag 539 264 Dollar, ein neuer Rekord für die September-Auktion und ein Plus von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Wer geglaubt hatte, dass der Hunger der Maktoums auf neue Pferde damit gestillt worden war, sah sich getäuscht. Denn Tags darauf gab es noch einen Zuschlag. Schon bei einem Danzig-Sohn aus der Deputy Minister-Tochter Sharp Minister musste John Ferguson im Auftrag von Scheich Mohammed bis zu 9,2 Millionen Dollar bekommen, um den Zuschlag zu erhalten. Er stammt aus dem letzten Jahrgang des außergewöhnlichen Vererbers und ist Halbbruder zum Golden Gate Field Stakes-Sieger Sharp Writer.
Doch das war auch noch nicht der Top-Seller der Auktion. Das war die Katalog-Nummer 425, ein von der Burleson Farm angebotener Kingmambo-Sohn aus der Seattle Slew-Tochter Crown of Crimson, die mit den Pocahontas Stakes ein Listenrennen gewonnen hat. Bei stolzen 11,7 Millionen Dollar fiel der Hammer.
Ihr Erstling Ashaawes hat für Godolphin bei bislang vier Starts drei Rennen gewinnen können. Crown of Crimsons Dreiviertel-Schwester Excellent Meeting gewann in den USA vier Gr.-I-Rennen, ist Mutter des Gr.II-platzierten Cougar Cat. „Wir haben mit King‘s Best und Dubai Destination zwei junge Deckhengste von Kingmambo in Europa, dazu Rule of Law in Japan, es ist also ein für uns sehr erfolgreicher Deckhengst“, erläuterte John Ferguson den Deal.