M?nchen: Soaves Spaziergang & Prescotts Steher-Sieg

Im Gegensatz zum Hauptrennen kamen in den beiden Listenprüfungen am Sonntag in München-Riem die Favoriten zum Zuge. Dabei war der Dallmayr Coupe-Lukull, das mit 20.000 Euro dotierte Fliegerrennen über 1400 Meter, eine Solopartie für die 13:10-Chance Soave.

Unter einem glänzend aufgelegten William Mongil (Foto, gewann im weiteren Verlauf auch mit Marek und Matuhi) deklassierte Soave die Konkurrenz, kam mit sechs Längen Vorsprung vor Shinko’s Best und Austrian zum Zuge. Vierter wurde Assam, auf dem Karoly Kerekes einen katastrophalen Ritt von der Spitze aus hingelegt hatte.

Und auch das Listenrennen über den ganz weiten Weg, das Etzel-Rennen (2800 m, 20.000 Euro) wurde von dem am stärksten gewetteten Pferd gewonnen.

Dabei hatte die von Sir Mark Prescott trainierte Kiswahili unter Andrasch Starke zwar etwas mehr mühe als Soave zuvor, doch gewann die Vierjährige mit einer halben Länge Vorsprung vor dem Brümmerhofer Amoroso, der mit einem Hals vor seinem Trainingsgefährten Kiton blieb und damit wie im Vorjahr Platz zwei in diesem Rennen belegte.

‚Das war ein guter Aufgalopp für die Goldene Peitsche‘, ließ Edi Strittmatter, Besitzer von Soave, nach dem Rennen verlauten. ‚Er hat genau so geritten, wie der Trainer die Order vorgegeben hat‘, wurde seitens des Kiswahili-Umfeldes Siegjockey Andrasch Starke nach dem Steher-Rennen gelobt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
So., 25.01.Keine Galopprennen (Prix d’Amerique)
Mo., 26.01.Cagnes-sur-Mer (F)
Di., 27.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet