Tschechiens mehrfacher Champion und zweimaliges Pferd des Jahres, Darsalam (Foto), hat seine Rennlaufbahn beendet. Der Sechsjährige, der am vergangenen Sonntag in einem Listen-Rennen in Karlsbad Dritter geworden war, nachdem er eine einjährige Pause hinter sich hatte, verletzte sich erneut und wechselt nun in die Zucht.
Auf der Tattersalls Auktion für Zweijährige einst für 6.500 Guineas erworben, wurde er später das erfolgreichste Pferd in der Geschichte des tschechischen Rennsports.
Als Zweijähriger blieb er bei Mark Johnston für Scheich Mohammed bei zwei Starts ohne Sieg, doch später für tschechische Interessen aufgeboten, gewann er neun seiner fünfzehn Starts. Er siegte im Tschechischen und dem Österreichischen Derby, wurde hierzulande eine feste Größe als Gewinner des Deutschen St. Legers, nachdem er zuvor das tschechische gewonnen hatte, des Betty-Barclay-Rennen (Gr. III) und krönte seine Laufbahn mit dem Erfolg im Rheinland Pokal (Gr. I) 2005 in Köln.
Seine Karriere beendete er mit einer Gewinnsumme von 9.058.350 Kronen/ca. 320 000 Euro. Wie Trainer Arslangirej Savujev erklärte, gibt es Offerten von deutschen Gestüten, doch würde er ihn lieber auf dem einheimischen Gestüt Napajedla aufgestellt sehen. Besitzer des Hengstes, einem Halbbruder zu Moonax, ist der im Filmgeschäft tätige Ardak Amirkulov.