Baden-Baden f?llt aus: Gentlewave vor Karriere-Ende!

Eigentlich sollte er für Gary Tanaka den Großen Preis von Baden gewinnen und danach im Prix de l’Arc de Triomphe starten. Doch daraus wird nichts. Gentlewave muss pausieren. Mehr noch: es könnte sogar sein, dass der Dreijährige nie mehr ein Rennen bestreiten wird.

Wie Gary Tanaks Racing Manager Lincoln Collins am Samstagmorgen mitteilte, „zog sich Gentlewave eine Verletzung an der Sehne zu, und ob er nur in diesem Jahr keine Rennen mehr bestreiten kann, oder seine Karriere komplett beendet ist, wäre noch unklar.“

Gentlewave stammt aus der Zucht des Baden-Präsidenten Jürgen Winter, der den Monsun-Sohn in Deauville als Jährling in Deauville verkauft hatte. In diesem Jahr gewann der Hengst überlegen das Italienische Derby und belegte Rang zwei im Irischen Derby, ließ dabei dem Französischen Derbysieger Darsi keine Chance und musste sich nur dem Danehill-Sohn Dylan Thomas beugen.

Die Frazosen beschrieben diese Form als die beste, eines in Frankreich trainierten Dreijährigen und Trainer Andre Fabre hatte hohe Ziele mit Gentlewave, der bis dato 910.000 Euro verdiente. Über den Großen Preis von Baden wollte er den Arc anpeilen. Schade für Baden-Baden, mit Gentlewave wäre ein echter Star gekommen!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
So., 25.01.Keine Galopprennen (Prix d’Amerique)
Mo., 26.01.Cagnes-sur-Mer (F)
Di., 27.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet