Auch einem Christophe Soumillon gelingt nicht immer alles. Das bekamen die Besucher in Sandown am Samstag in den Coral Eclipse Stakes zu sehen, in der der Belgier zum ersten Mal der Partner der Favoritin Ouija Board war. Denn der Aga Khan-Stalljockey zeigte auf der Cape Cross-Tochter sicher nicht gerade den besten Ritt seiner Karriere.
In dem von der Pacemakerin Royal Alchemist angeführten Feld lag Ouija Board lange Zeit an vorletzter Stelle. Ihr großer Konkurrent David Junior (Jamie Spencer) aus dem Stall von Brian Meehan lag sogar noch hinter ihr am Ende, als die Pferde in die Zielgerade kamen.
Doch dann trennten sich bald die Wege der beiden Favoriten, denn während Ouija Board in der Bahnmitte rettungslos festsaß, überall nur Pferde vor sich sah, und nirgendwo durchkam, kam David Junior nach einer guten Einteilung seines Jockeys zu einem ganz leichten Sieg.
Damit hat sich der Champion Stakes-Sieger des Jahres 2005 direkt für seine Schlappe in den Prince of Wales’s Stakes rehabilitiert, in denen er am zu flauen Tempo gescheitert war.
Notnowcato und Blue Monday belegten die Plätze zwei und drei in diesem mit 260.620 Pfund für den Sieger dotierten Gruppe I-Rennen über 2000 Meter.