Mit dem 171. Oppenheim-Union-Rennen geht am Sonntag der ultimativ traditionsreichste Derby-Test in Köln über die Bühne. 100.000 Euro sind in diesem Gruppe II-Rennen über 2200 Meter zu verdienen. Der Sieger wird mit ziemlicher Sicherheit als einer der absoluten Favoriten für das BMW deutsche Derby drei Wochen später in Hamburg gelten.
Favorit werden dürfte der Ittlinger Lauro, der noch ungeschlagen ist und mit William Mongil ins Rennen geht. Trainer Peter Schiergen sattelt außerdem den pferdewetten.de-Bavarian Classic Sieger Imonso (Andreas Suborics).
Winterfavorit Aspectus könnte ebenso dabei sein wie der von Mick Channon trainierte Youmzain, der die Farben von Jaber Abdullah trägt. Vor wenigen Tagen bestritt der Hengst noch während Royal Ascot die King Edward VII Stakes (Gruppe II), kam allerdings über den letzten Platz nicht hinaus. ‚Die Tendenz geht Richtung Köln‘, plant Channon einen Start.
Die weiteren Kandidaten im Neunerfeld nach dem letzten Streichungstermin: Elcanos, Lucky Galic, Oriental Tiger, Proudinsky (Andrasch Starke) und Sagunt.










