Keine Bebauung: Hiobsbotschaft f?r K?lner Renn-Verein

Der Kölner Renn-Verein darf das Rennbahngelände entlang der Niehler Straße vorerst nicht verkaufen und bebauen lassen. Der Rat für Stadtentwicklung traf diese Entscheidung am Dienstag mit den Stimmen der SPD und der Grünen.

Rot-Grün befürwortet nach wie vor einen früheren Ratsbeschluss, wonach der Renn-Verein zunächst sein Grundstück an der Scheibenstraße vermarkten und weitere Einamhemöglichkeiten erschließen muss.

Nur wenn die dringend erforderlichen zehn Millionen Euro nicht erzielt werden könnten, komme eine Bebauung der Niehler Straße in Frage. Die Gelder würde der Verein dringend benötigen zur Modernisierung der Haupttribüne und zum Schuldenabbau.

Vize Dieter Meinke (Foto) nahm für den Kölner Renn-Verein dazu wie folgt Stellung: „Der Ratsbeschluss ist für uns in hohem Maße unbefriedigend. Die Entscheidung, zunächst die Scheibenstraße zu bebauen, ist ein Kompromiss, der mit uns gehen kann. Allerdings nur unter einer Prämisse – wir bebauen die Scheibenstraße nur, wenn die für eine Parkplatzfläche auf einer Wiese gegenüber der Scheibenstraße das Nutzungsrecht bekommen.

Nur wenn wir von der Stadt diese Parkfläche für etwa dreißig Tage im Jahr erhalten, ist das möglich. Sollte diese Bedingung erfüllt werden, gehen wir sofort in die Vermarktung des Geländes an der Scheibenstraße. Im Übrigen hat der Gutachterausschuss der Stadt festgestellt, dass maximal 3,6 Millionen Euro mit einer Bebauung der Scheibenstraße zu erzielen sind.

Wir verlangen zudem, dass mit sofortiger Wirkung der Bebauungsplan der Niehler Straße wieder aufgenommen wird. Zehn Millionen Euro sind anders nicht zu generieren. Bei der Art der Bebauung sind wir nach allen Seiten hin offen. Sollte das nicht umgesetzt werden, sind wir in größter Not. Denn die Bebauung der Scheibenstraße reicht bei weitem nicht aus.‘

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
So., 25.01.Keine Galopprennen (Prix d’Amerique)
Mo., 26.01.Cagnes-sur-Mer (F)