Longchamp: Donatello wird F?nfter auf Gruppeparkett

Platz fünf war das Ergebnis für den von Werner Baltromei trainierten Flieger Donatello am Sonntag in Longchamp. Der Mülheimer Coach (Foto) hatte für den Zweiten aus dem Benazet-Rennen den Prix du Palais-Royal, ein Gruppe III-Rennen über 1400 Meter, dotiert mit 80.000 Euro, ausgesucht. Acht Gegner stellten sich dem Hachtseer, von denen er die Hälfte hinter sich lassen konnte, die andere Hälfte kam aber vor dem von Johan Victoire gerittenen Fünfjährigen ein.

4.000 Euro verdiente Donatello mit dieser Platzierung. Gewonnen wurde das Rennen nach einer Kampfentscheidung von Satri (Thierry Thulliez), der sich mit einem Hals gegen den Mitfavoriten Helios Quercus durchsetzen konnte. Jean-Marie Beguigne ist der Trainer des Siegers.

Im Rahmenprogramm hatte Baltromei mit den dreijährigen Debutanten Kirov (J.Victoire) und Saldenarie (J.Victoire) in Rennen über die Meile (19.000 Euro) zwei weitere Pferde aufgeboten, die Sechster, bzw. Achte wurden.

Kein Geld verdiente auch Mirek Rules Toamasina (Mathias Sautjeau), die in einem Tierce-Handicap über 1400 Meter (48.000 Euro) an den Start gegangen war, aber nur im geschlagenen Feld landete.

Am besten hielt sich der von Dr. Andreas Bolte trainierte Acatanango-Sohn Swordsman, der in einem Altersgewichtsrennen (2400 m, 24.000 Euro) unter Thierry Jarnet auf den dritten Platz kam, dabei vom Sieger nur zweimal um einen Hals geschlagen blieb.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
So., 25.01.Keine Galopprennen (Prix d’Amerique)
Mo., 26.01.Cagnes-sur-Mer (F)