Der erste ‚Hurricane‘ in 2006: Run mit dem Gold Cup-Start

Für den Sonntag ist auf dem irischen Curragh das Jahresdebut des letztjährigen Prix d‘ Arc-Siegers Hurricane Run (Foto) geplant. Trainer Andre Fabre hat den Tattersalls Gold Cup, ein mit 250.000 Euro dotiertes und über 2100 Meter führendes Gruppe I-Rennen, für den vom Gestüt Ammerland gezogenen Hengst ausgesucht, der inzwischen die Farben von Michael Tabor trägt und für diesen Großbesitzer auch den Sieg im Arc errungen hatte.

Bei seinem Wiederauftritt trifft der Montjeu-Sohn nicht, wie zunächst möglich, auf Alexander Gold¬run, eine Globetrotterin des Turfs und vierfache Gruppe I-Siegerin. Jim Bolger, Trainer der Stute, geht dem Gigantentreffen aus dem Weg und bietet seinen Crack vierundzwanzig Stunden zuvor in den den Stuten vorbehaltenen Ridgewood Pearl Stakes, einer Gruppe II-Prüfung (125.000 Euro-1600 Meter) an gleicher Stätte, auf.

Während Trainer Aidan O‘ Brien aller Wahrscheinlichkeit weder Ace noch Ad Valorem, Scorpion oder Tiger Dance und Yeats aufbieten wird, ist David Junior, Vorjahressieger in den Champion Stakes und im Du¬bai Duty Free vom März diesen Jahres als fester Starter unter Champion Jamie Spencer vorgesehen. Es ist nach letzten Eindrücken mit einem kleinen Feld von vier oder fünf Pferden zu rechnen.

Hurricane Run bestreitet am Sonntag erst seinen zweiten Einsatz über 2100 Meter, nachdem er über diese Distanz seine einzige Niederlage in der bislang sechs Prüfungen umfassenden Karriere erlitten hatte. „Er hat in der Vorbereitungszeit gut gearbeitet und kommt mit jedem Boden klar, die 2100 Meter, die am Sonntag verlangt werden, sind für den ersten Jahresstart in jedem Fall passend.

Wie Fabre der Presse mitteilte, wird Kieren Fallon wie beim Arc-Sieg im Sattel von Hurricane Run sitzen. Während der Bodenzustand für den Arc-Sieger of¬fen¬bar von untergeordneter Bedeutung ist, wünscht man sich im Lager von David Junior (Brian Meehan) höchstens durchlässigen, am liebsten aber guten Untergrund.

Bei unpassenden Bedingungen, das hat man bereits angekündigt, wird man ihn nicht aufbieten. Jamie Spencer, der eigentlich für diesen Termin gesperrt war, hat die Erlaubnis zum Wechsel seiner Sperre erhalten und wird erst am 29. und 30. Mai aussetzen und David Junior also reiten können.

Ob Maraahel (Trainer Michael Stoute) antritt, macht man von den Witterungsbedingungen abhängig. Hurricane Run ist bei den Buchmachern erklärter Favorit für den Tattersalls Gold Cup, wie er auch an erster Stelle für den Arc 2006 gehandelt wird.

Der Curragh erlebt ein rennsportlich großes Wochenende, werden doch am Samstag neben den oben bereits erwähnten Ridgewood Pearl Stakes (II) mit den Irish 2.000 Guineas und den Greenlands Stakes (III) zwei weitere Gruppe-Rennen gelaufen, wobei die klassischen 2.000 Guineas natürlich im Mittelpunkt stehen. Am Sonntag kommen neben dem Gold Cup noch die 1.000 Guineas (Gr. I) und Gallinule Stakes (Gr. III) zur Entscheidung.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
So., 25.01.Keine Galopprennen (Prix d’Amerique)
Mo., 26.01.Cagnes-sur-Mer (F)