Er ist nicht aus der Art geschlagen, Samums rechter Bruder Schiaperelli, denn er siegte am Sonntag im Ausgleich II. Trainer Peter Schiergen hatte mangels Alternative einen Ausgleich II in Hannover als zweiten Lebensstart für den Fuchs ausgewählt. Und in diesem wurde er seiner 18:10-Favoritenrolle vollauf gerecht.
Zwar tat er sich auf der 2100 Meter-Distanz, die sicher nicht die passende für ihn ist, denn es darf für ihn ruhig noch etwas weiter gehen, doch als er von Filip Minarik etwas stärker angefasst wurde, machte er innerhalb weniger Galoppsprünge mit der Konkurrenz wenig Federlesens.
In Frankfurt kam im Rennen über 2000 Meter für die dreijährigen Stuten mit der Wöhler-Stute Rovana Jowe vor der Ittlinger Debutantin Litalia ein echter Volkseinlauf zustande. Die Silvano-Tochter siegte zum Kurs von 18:10 überlegen. Damit wurde das Rennen, in dem sie zuletzt Dritte gewesen war, weiter aufgewertet, denn schon am Samstag hatte die damals zweitplatzierte Aramina gewonnen.
Das Meilenrennen für die Sieglosen ging an die am Platz von Dave Richardson trainierte Erlenhoferin Shooting Star, die unter Jess Parize überlegen gegen With Speed und New Style gewann.
Eine ganz enge Entscheidung gab es dann im dritten Maidenrennen in Niederrad, als Stellino aus dem Stall von Andreas Wöhler (Eddy Pedroza) erst nach Zielfoto gegen Diophas und Khampa als Sieger ermittelt werden konnte. Zudem gab es auch noch eine Überprüfung, doch beließen es die Stewards bei der ursprünglichen Reihenfolge.
In Mülheim hielt im Maidenrennen auf der Meile die gute Form des Teams Uwe Ostmann/Gestüt Auenquelle/Andreas Boschert an, als Timbalada als klare Favoritin souverän gegen Percha Princess und Oakmont zum Zuge kam.
Im zweiten Sieglosenrennen (2100 m) gab es den Sieg eines Pferdes aus einem kleinen Quartier, als Dwilano (P.Remmert) zu stark für den Schiergen-Schützling Normen und den Rohne-Hengst West Pacific war.
In Hannover gab es einen weiteren Sieg für Trainer Andreas Wöhler, als die von ihm betreute Talzaqueen mit Wladimir Panov Nighty und Asterna auf die Plätze verwies.










