Oster-Sensation: Amerikaner mit russischen Referenzen

Als Züchter zeichnen die US-amerikanische Kenua Farm und Diane Mukherjee. Doch die Rennlaufbahn von Senor Jazz, die begann in Russland. Und dort zog sich der Jazz Club-Sohn zweijährig stets gut aus der Affäre, doch waren seine Leistungen natürlich nur schwer zu relativieren. Nun landete er die ganz dicke Oster-Überraschung in Dortmund, als der von Wilhelm Giedt trainierte Hengst überraschend leicht im Next Desert-Rennen den hiesigen Dreijährigen die Eisen zeigte.

„Ich hatte mit diesem Erfolg ehrlich gesagt nicht gerechnet. Da er keine Starterlaubnis für Maidenrennen besaß, mussten wir eine solche Sieger-Prüfung ansteuern. Ganz hervorragend, wie er das gemacht hat“, strahlte Wilhelm Giedt nach dem Erfolg von Senor Jazz.

Und mit Adrie de Vries (Foto) und somit einem holländischen Jockey im Sattel war die Internationaliät des Siegerteams komplett. Nach einem Rennen vom zweiten Platz aus, startete Senor Jazz im Einlauf schnell die Attacke auf Personal Power. Der klar favorisierte Ponticello tat sich bei seinem Vorstoß nicht leicht, so dass der Amerikaner in russischem Besitz früh als Sieger feststand.

Platz zwei ging an Personal Power, erst Rang drei an den favorisierten Ponticello. Oldrik trug im kleinen Viererfeld die rote Laterne über die Linie. Kurzfristig war der Schlenderhaner Sagunt abgemeldet worden (zu schwerer Boden), womit die Favoritenstellung von Ponticello am Toto noch deutlicher wurde. Der Sieger Senor Jazz zahlte 70:10 auf Sieg und war somit längster Außenseiter.

Mit weiteren russischen Pferden war Stall Nurlatskis Dreijähriger über Winter nach Deutschland in die Obhut von Wilhelm Giedt gekommen. „Es ist gut möglich, dass Senor Jazz im Mai wieder nach Russland in Training gehen wird“, bemerkte sein Betreuer. Und mit diesem Erfolg im Gepäck lässt es sich gewiss besser ins russische Reich zurückkehren.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Di., 20.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pau
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
So., 25.01.Keine Galopprennen (Prix d’Amerique)