Einen Quartierwechsel gibt es aus Hoppegarten von David Smith zu vermelden. Seit Beginn des Monats April ist der Berliner Jockey am Stall von Roland Dzubasz (Foto) tätig. Er war bisher am Diana-Stall von Trainerin Karen Haustein angestellt, die mit knapp 30 noch nicht gelaufenen Zwei-und Dreijährigen in ihre erste Saison als Trainerin geht.
Roland Dzubasz betreut derzeit an die 40 Pferde und hat sich kontinuierlich in die erweiterte Spitzengruppe der deutschen Trainer herangearbeitet, ist jedoch mit einer anderen Altersstruktur ausgestattet, sodass Smith auf mehr kommende Einsätze blicken kann.
Im letzten Jahr hatte David Smith sicher wenig zu lachen, verletzungsbedingt fiel er bereits im Frühjahr aus und die Saison wurde aus gleichem Grund immer wieder unterbrochen. Am Ende gelangen elf Treffer. Ein richtig gutes Jahr war hingegen 2003, als Smith mit der von Lord John FitzGerald trainierten Anzasca in Köln auf Gruppe III-Ebene siegen konnte.
Er war in jenem Jahr für alle Siege des FitzGerald-Stalles als Reiter verantwortlich, was deutlich für eine gute Teamarbeit sprach. Im Januar 2005 wechselte er an den Diana-Stall, der aber trotz des eigenen Pechs für Smith, nur wenige Starter und somit wenige Chancen für den Jockey hatte. ‚Nach so viel Verletzungen in einem Jahr muss ich ja jetzt zehn Gesunde vor mir haben‘, meint Smith und blickt optimistisch auf die kommenden Monate.










