Grasbahnpremiere am Wochenende noch nicht gesichert

Wann wird es endlich Frühling? Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und ein grauer Himmel liessen zum kalendarischen Beginn am Montag im Rheinland kaum Hoffnung auf die Grasbahnpremiere am Wochenende aufkommen. Eine Entscheidung, ob und wo es mit dem Turf losgeht, wird aber kaum vor Dienstag fallen. Ein Knackpunkt: Die zu befürchtende niedrige Quantität der Felder.

In Krefeld wurde am Montag noch einmal genauestens der Schlussbogen inspiziert. ‚Dort kommt keine Sonne hin, deshalb ist das schon eine neuralgische Stelle‘, hieß es aus dem Vereinssekretariat. Die Wetteraussichten sind für die kommenden Tage zwar nicht umwerfend, doch ist auch nicht mit starkem Nachtfrost zu rechnen. Da das Nennungsergebnis durchaus akzeptabel war, zudem ein zusätzliches Handicap ausgeschrieben wurde, könnte bei entsprechender Witterung die Grasbahnsaison durchaus in Krefeld starten.

Weniger berühmt war dagegen das Interesse der Ställe für die Kölner Rennen. Hier wurden gleich zwei Prüfungen zusätzlich ins Programm genommen, am Mittwoch ist der Nennungsschluss. Im Mittelpunkt der Karte steht der Grand Prix-Aufgalopp.

Sollte es mit einem dieser Termine aus welchen Gründen auch immer Schwierigkeiten geben, stünde Neuss als Ersatzveranstalter bereit. Vorsorglich wurden für den kommenden Sonntag bereits zehn Rennen auf der Sandbahn ausgeschrieben. Geschäftsführer Dr. Bernd Koenemann: ‚Wir drängen uns aber nicht danach.‘

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Mo., 19.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
Di., 20.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pau
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet