Der Favorit wurde allen Vorschusslorbeeren gerecht: Im Champion Hurdle, das zum Auftakt des weltberühmten Cheltenham Meetings im Mittelpunkt stand, war der aus Irland von Trainer Colm Murphy entsandte 27:10-Favorit Brave Inca mit Tony McCoy im Sattel nach einem dramatischen Finale gegen Macs Joy und Hardy Eustace nicht zu schlagen.
Somit waren am Ende der mit insgesamt 340.000 Euro dotierten Gruppe-I-Prüfung die Favoriten unter sich. Mit Macs Joy auf Platz zwei und Hardy Eustace auf Rang drei war der Triumph der Iren im Champion Hurdle komplett.
Tony McCoy ließ sich dann auch bei der via Triumphalis vor rund 70.000 Besuchern frenetisch feiern. Brave Inca bekam die irische Flagge übergestreift, was für die englischen National Hunt Sport-Fans natürlich ein Schlag ins Kontor bedeutete. Trainer Colm Murphy hatte Brave Inca in Superform gehalten, McCoy glänzte mit einem fantastischen Ritt.
Ohne Chancen war der deutsche Gast Fiepes Shuffle. Der von Christian von der Recke trainierte Jenny-Schützling tauchte gleich nach dem Start an der Spitze auf, wo ihn Paul Carberry so richtig treten ließ. Doch als sich die Vorentscheidung anbahnte, verschwand Fiepes Shuffle, der auch als großer Außenseiter ins Rennen gegangen war, schnell nach hinten und wurde schließlich angehalten.











