Weltklasse am Start und Encinas unser Hoffnungstr?ger?

Die Asien-Wochen könnten für den Fährhofer Encinas (Foto) auch nach dem Racing Carnival weitergehen. Der von Peter Schiergen trainierte Wallach, der am Donnerstag seinen vierten Auftritt in den Emiraten absolviert, könnte bekanntlich ein Kandidat für das Dubai Sheema Classic am Cup-Day (25.3.) sein.

Aber damit nicht genug. Denn nun gab man eine Nennung für den Audemars Piguet QE II Cup (2000 m, Turf) am 23. April in Hong Kong ab. Encinas ist der einzige deutsche Vertreter bei dem Top-Event in Sha Tin. Die Frage wird sein, ob er sich qualifiziert.

Insgesamt stehen 90 Pferde im Aufgebot der Prüfung, darunter 22 individuelle Gruppe I-Sieger aus 14 verschiedenen Nationen. ‚Wir freuen uns sehr über die Nominierungen. Zahlreiche Sieger auf höchster Ebene oder aus Klassikern von fünf Kontinenten, ein früherer Gewinner des Rennens und zwei Sieger der Cathay Pacific Hong Kong International Races stehen unter Order‘, erläuterte Winfried Engelbrecht-Bresges, Executive Director of Racing beim Hong Kong Jockey Club.

Ein Einblick in die mögliche Teilnehmerliste: David Junior, das am höchsten eingestufte Pferd in Training in England und Sieger der Champion Stakes; Grey Swallow, Irish Derby-Sieger 2004; Alexander Goldrun, Siegerin des Hong Kong Cup 2004; Godolphins Electrocutionist und Valixir; Vorjahressieger Vengeance Of Rain fehlt, aber Greys Inn, Russian Pearl und Super Kid, die 2005 Zweiter bis Vierter wurden sind im Aufgebot;

Pride, Maraheel und Touch of Land, die im Hong kong Cup hinter Vengeance Of Rain landeten; der am höchsten eingestufte Australier Lad Of The Manor; seine Landsleute Perfect Promise, Vouvray, Calveen und der Neuseeländer Snazzy; aus den USA der Gruppe I-Sieger Shakespeare, Host, ehemaliger klassischer Sieger in Chile, der Brasilien-Import Einstein und Relaxed Gesture, der das Pattison Canadian International 2005 gewann; die Japaner Cosmo Bulk und Daiwa Major, beide Gruppe I-platziert; sieben Pferde von Südafrika-Coach Mike de Kock, darunter der aktuelle Dubai-Listensieger Irridescence;

Russian Pearl, der das 23 köpfige Home-Team anführt; River Dancer, der Überraschungssieger 2004 und Viva Pataca, ein kommender Superstar in Hong Kong.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Mo., 19.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
Di., 20.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pau
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet