Kamele statt ‚Kamelle‘ am Karnevalsrenntag in Dortmund

Kamele statt „Kamelle“ – das ist die Losung auf der Allwetterbahn in Dortmund. Der Veranstalter hat sich für den einzigen Renntag am Karnevalssonntag etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Eine Zuschauerattraktion, besonders für die Kinder: Zwei Kamelrennen werden in das normale Programm integriert.

Nach dem ersten und siebten Rennen treten Trampeltiere, die aus Kasachstan stammen, aber hierzulande beheimatet sind, gegeneinander an unter ihren gewohnten Reitern.

Gewettet werden kann in diesen Prüfungen, die über ca. 350 Meter führen sollen, zwar nicht, aber vor allem das junge Publikum wird eine echte Gaudi erleben. Denn zusätzlich zu den beiden Rennen, die aus besonderen Startboxen erfolgen, können Kinder auch zwischendurch einen kleinen Ritt ausführen.

Natürlich kommen aber auch die Galopper nicht zu kurz, auch wenn man um einige der neun Prüfungen (zwei Rennen wurden aus Neuss übernommen) kämpfen musste. Den Anfang machen die Amateure im neunten Lauf der Wintermeisterschaft. Aktuell führt Dana Majchszak mit 22 Punkten vor Vanessa Rodenbusch (20 Zähler), die jedoch beide diesmal nicht mit von der Partie sind. So könnte Clarissa Christina Werning, jüngste Tochter des Dortmunder Trainers Reiner Werning, die mit 18 Punkten auf Platz drei folgt, nach dem drittletzten Lauf die Spitze übernehmen.

Ein Protagonist dieses Winters war Mir nach Kanaillen, den Peter Hirschberger zu vier Erfolgen hintereinander führte. Unter dem talentierten Nachwuchsreiter Christopher Ceballos-Sanchez könnte er im Preis der Sport-Welt (Ausgleich IV, 1700 m) Treffer Nummer fünf nachlegen.

Große Felder prägen viele der unteren Handicaps (sechs gibt es insgesamt). Im Preis vom DRK-Team (Ausgleich III, 1950 m) geben sich zahlreiche Formpferde die Ehre, wie Mir nach Kollegen oder Höchstgewicht Fairbanks, mit dem sich Carina Fey nun für die jüngste Disqualifikationsniederlage schadlos halten möchte.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich
Mo., 19.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
Di., 20.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pau
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau
Sa., 24.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet