Proudance verpasst nur ziemlich knapp einen Geldrang

Lange sah es nach einer besseren Platzierung von Proudance bei seinem ersten Auftritt in Dubai aus, erst spät brach er ein. Am Ende langte es für den Vertreter von Trainer Ralf Suerland (Foto) beim Erstauftritt in Dubai zum fünften Platz im DNRD Cup, einem über 1600 Meter führenden Grasbahnrennen.

Jockey Andreas Suborics hatte den pferdewetten.de-Galopper gleich im Vordertreffen postiert, ging eingangs der Zielgeraden sogar nach vorne, doch am Ende könnte etwas die Luft gefehlt haben.

Sieger wurde der aus der Türkei angereiste Sabirli, der bereits ein Rennen in Dubai im Leib hatte, vor den vor Ort trainierten Blue on Blues und Elliots World. Als Fünfter im neunköpfigen Feld gab es für Proudance kein Geld mehr.

Bärenstark lief bei seinem zweiten Start in Dubai der Fährhofer Encinas. Im abschließenden Datel Handicap über 2400 Meter sah der von Peter Schiergen gerittene Fünfjährige nach einer Attacke Mitte der Geraden sogar kurz wie der Sieger aus, musste unter William Mongil aber auf den letzten Metern den krassen Außenseiter Land ‚N Stars (John Egan) sowie Go For Gold (Ted Durcan) noch ziehen lassen. 17 500 Dollar Preisgeld gab es für den dritten Platz von Encinas, der in Nad al Sheba vor zwei Wochen für 25:1 zum Zuge gekommen war.

Im Rahmenprogramm unterstrich Bahiano die gute Form von Trainer Clive Brittain aus Newmarket. Unter Ryan Moore gewann der Fünfjährige ein Handicap über 1300 Meter auf der Sandbahn.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 18.01.Dortmund (S)
So., 01.02.Dortmund (S)
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
Galopprennen in Frankreich
So., 18.01.Pau
Mo., 19.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pornichet
Di., 20.01.Cagnes-sur-Mer (F), Pau
Mi., 21.01.Chantilly, Lyon la Soie
Do., 22.01.Deauville
Fr., 23.01.Deauville, Pau