Er ist der deutsche Hoffnungsträger am Sonntag in Hong Kong. Im über 2000 Meter führenden Cup bei den International Races trägt er alle unsere Hoffnungen: Gary Tanakas von Andreas Schütz trainierter Epalo (Foto). Einfach wird die Aufgabe sicherlich nicht. Auch wenn mit zehn Kandidaten das Feld diesmal etwas überschaubarer wirkt als in manchen Vorjahren, sind doch einige absolute Asse dabei.
Man denke nur an die irische Klassestute Alexander Goldrun, die für Trainer Jim Bolger vor zwölf Monaten mit einer großartigen Kampfleistung den Hong Kong Cup gewann. Mit Touch of Land ist ein weiterer Lando-Nachkomme im Feld. Und auch der bestens bekannte Schützling des französischen Trainers Henri-Alex Pantall besitzt eine Hong Kong-Empfehlung, flog er doch vor Jahresfrist als Riesenaußenseiter auf abgetrockneter Bahn noch auf den dritten Rang hinter Alexander Goldrun und Bullish Luck.
Ohnehin stehen die Chancen auf einen Stuten-Erfolg nicht schlecht, denn auch die Französin Pride aus dem Stall von Alain de Royer-Dupre ist glänzend in Schwung.
Sir Michael Stoutes Hoffnung Maraahel aus England endete in Newmarket als Dritter hinter Pride, der Engländer zeigte aber eine der besten Leistungen seiner Laufbahn.
Riesig verbessert ist in 2005 der Amerikaner Willow O Wisp, gewann vier seiner fünf diesjährigen Starts, auf allerdings etwas kürzeren Strecken, zuletzt das Del Mar Derby (Grade 2).
Die übrigen vier Teilnehmer vertreten das Gastgeberland, das gerade in der jüngeren Vergangenheit eine immer bessere Rolle gespielt hat. Vengeance Of Rain könnte die Nummer eins sein, wie nicht nur sein Sieg im Audemars Piguet QE II Cup beweist. Bei vier Auftritten über 2000 Meter ist er in Sha Tin noch ohne Niederlage.
River Dancer sorgte in jener Prüfung ein Jahr zuvor für ein Schock-Resultat, als er als großer Außenseiter alle Favoriten abblitzen ließ. Danach hatte er lange an den Folgen einer Kolik zu knabbern. Sein Comeback kann er sicher steigern. Mit Platz drei im QE Cup 2005 zu Vengeance Of Rain empfahl sich Russian Pearl, doch wird es angesichts einer Verletzungspause seit dieser Prüfung im April fürs erste sicher nicht ganz leicht.
Im Cathay Pacific Sprint Trial vor wenigen Wochen landete Green Treasure als Zweiter nur unweit hinter dem Sieger Vengeance Of Rain, hat sich somit aktuell für den HK Cup hinreichend qualifiziert.
Lesen Sie am Freitag auch unsere ausführliche Vorschau auf die HK International Races als Story











