Nach seinem zweiten Platz in der Kölner Union 2003 galt North Lodge als einer der heißen Anwärter auf das Blaue Band. Erstmals war im Weidenpescher Park der vom Gestüt Wittekindshof gezogene Hengst für Helmut von Finck am Start gewesen. Nur Dai Jin (Foto) konnte es damals besser. Doch im Derby lief nicht alles nach Wunsch, North Lodge floppte, Dai Jin gewann.
Später kam der seinerzeit von Mario Hofer trainierte Grand-Lodge-Sohn noch zu Siegmeriten, doch insgesamt erfüllte er nicht mehr die Erwartungen. Sein neuer Weg führte ihn nach England, wo er im National Hunt Sport ein neues Aufgabengebiet vorfand.
Nun war es soweit, im englischen Hereford landete der jetzt von Alan King trainierte North Lodge seinen ersten Treffer, als er ein für Amateurreitern vorbehaltenes Handicap Hurdle mit zweieinhalb Längen Vorsprung gewann. Etwas über 3000 Pfund betrug die Siegbörse, der Toto zahlte 40:10 auf Sieg.
Einen weiteren züchterischen Erfolg für Wittekindshof markierte am Mittwoch auf der Sandbahn in Deauville der jetzt von Rupert Pritchard-Gordon trainierte Nice Connection. Er gewann über 1500 Meter mit eineinhalb Längen Vorsprung, verdiente 8000 Euro.











