Vor kurzem hat sie ihr 20-jähriges Jubiläum am Diana-Stall gefeiert, war in all den Jahren bei Uwe Ostmann in Mülheim beschäftigt sowie ein Jahr in Hoppegarten, als ihr Ehemann Werner Haustein die Regie dort übernommen hatte. Künftig steht sie selbst in der höchsten Verantwortung, macht einen weiteren Sprung auf der Karriereleiter: Karen Haustein.
Die 43-jährige wird ab dem 1. Dezember die in Hoppegarten stationierten Pferde des Gestüts Auenquelle am dortigen Diana-Quartier vorbereiten. Sie löst damit Thomas Dunkel ab, der nicht mehr weiterbeschäftigt wird. Dieser war im Laufe des Jahres 2004 Nachfolger von Eckhart Gröschel geworden. Unter Dunkel-Regie hatte es in der laufenden Saison bei 50 Starts fünf Siege und 19 Platzierungen gegeben.
‚Frau Haustein hat vor sechs Jahren den Trainer-Schein gemacht. In dem Jahr, als sie in Hoppegarten dabei war, hatten wir große Erfolge. Sie hat auch selbst Rennen geritten, gewann 71mal. Herr Ostmann lässt sie nur ungern gehen‘, erläutert Auenquelle-Chef Karl-Dieter Ellerbracke (Foto).
‚Acht Zweijährige und elf Jährlinge stehen Frau Haustein zur Verfügung, darunter ein rechter Bruder von Call me Big, ein von Seattle Dancer stammender Bruder von Pretty Star und Pretty Fighter und eine rechte Schwester von Big Flower, die in Hoppegarten eine Leistungsexplosion erlebte.‘
Zum 1. Dezember ist Karen Hausteins Umzug geplant. Auch die Position des Futtermeisters wird neu besetzt. Kerstin Potempa, Gattin des früheren Hoppegartener Trainers Jochen Potempa, tritt dieses Amt an.











