Sprengel ’so gut wie sicher‘ ab Januar 06′ in K?ln t?tig

Christian Sprengel wird mit ziemlicher Sicherheit der Nachfolger von Andreas Schütz als Trainer an dessen Stall in Köln. ‚Unterschrieben ist zwar noch nichts, es sind noch ein paar Formalitäten zu klären, doch gehe ich davon aus, dass es klappt‘, so Sprengel. Dann könnten schon ab dem 1. Januar die derzeitigen Schütz-Pferde unter dem Namen Sprengel laufen.

Sprengel, 49, aktuell Trainer in Langenhagen bei Hannover, wird zunächst als Geschäftsführer des Stalles arbeiten. ‚Es gibt aber eine Option auf eine komplette Übernahme des Stalles‘, sagt er. Mit rund 50 Pferden soll es losgehen, darunter sind etwa zwanzig Jährlinge. Ein halbes Dutzend Pferde wird Sprengel aus Niedersachsen mitbringen.

‚Ich sehe in Köln einfach die besseren Perspektiven‘, begründet er seinen Wechsel, ‚trotz aller Erfolge habe ich im Moment nur 15 Pferde, es ist sehr schwer, neue Besitzer zu gewinnen.‘ Ob der aktuelle Gruppe-Sieger König Turf mit nach Köln kommt, ist unklar. Es gibt aus dem Ausland attraktive Kaufangebote auf ihn.

Andreas Schütz wird in dieser Woche nach Hong Kong fliegen, wo er auf einer Pressekonferenz den örtlichen Medien vorgestellt wird. Endgültig wird er im Juli 2006 in den Fernen Osten wechseln.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux