Der K?niginnen-Tanz: Nordt?nzerin ist die neue Queen

Was sind in diesen Farben nicht für Klassestuten schon gelaufen in der jüngeren Vergangenheit? Und das Gestüt Wittekindshof hat einen neuen Trumpf zur Hand, die beste zweijährige Stute des Landes. Ihr Name: Nord-tänzerin, eine Danehill Dancer-Tochter aus der Nona, damit eine Halbschwester des Derby-Zweiten Nadour Al Bahr.

Es war eine Augenweide der 39:10-Mitfavoritin zuzuschauen, die schon zuletzt in bei ihrem Maidentreffer in Dortmund sehr imponiert hatte. William Mongil, der wie Trainer Peter Schiergen seinen zweiten Gruppe-Treffer des Nachmittages markierte, brachte Nordtänzerin Mitte der Geraden in die Entscheidung.

Und überaus leicht mit zwei Längen wehrte die Super-Lady vor 8140 Zuschauern auch die Attacke von Almerita (Peter Heugl war für den am Vorabend in eine Prügelei verwickelten Ian Ferguson eingesprungen) ab, die außen stark anpackte. Die Schlenderhanerin Karavel (Georg Bocskai ritt für den erkrankten Terry Hellier), die viel Boden gutmachte, komplettierte die Favoriten-Dreierwette.

Ein Riesen-Erfolg wurde die Prüfung für Peter Schiergen, der neben Nordtänzerin und Karavel auch Lasira (Vierte) und Navette (Sechste) stellte.

‚Sie muss jetzt erst einmal gut über den Winter kommen, dann schauen wir weiter‘, meinte Wittekindshofs Gestütsleiter Karl Jörg, der ein gerüttelt Maß Anteil an den Erfolgen der Sauerland-Zuchtstätte besitzt. Eigner Hans-Hugo Miebach erlebte den Triumph nicht live mit, weilte auf Lanzarote.

Natürlich war Peter Schiergen voll des Lobes über seine Pferde: ‚Nordtänzerin hatte immer eine gute Lage und hat fein gekämft. Sie war heute einfach die Beste. Karavel ist ebenfalls ein sehr gutes Rennen gelaufen und zeigte, dass sie zu den besseren Stuten gehört. Gefreut hat mich das Abschneiden von lasira. Sie hat bewiesen, dass die Form aus Italien nicht stimmen konnte.‘

Und William Mongil ergänzte: Nordtänzerin ist ein Klassepferd mit einem tollen Temperament. Wenn sie gut über den Einter kommt, dann wird sie sich im nächsten Jahr verbessern, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich bin kein Träumer, sie hat Klasse. Das letzte Mal, dass ich zwei Gruppe-Rennen gewonnen habe, war 1991, als ich noch für den Aga Khan geritten bin.‘

Auch Waldemar Hickst lobte sein Pferd: ‚Almerita ist gut gelaufen. Der Rennverlauf war optimal. Nordtänzerin war einfach das stärkere Pferd.‘ Nie richtig im Rennen war mit Tech Engine (Zehnte) die zweite Wittekindshoferin.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux