Ein Happy End f?r Saldentigerin – der erste Gruppesieg

Man hörte die Emotionen, die bei Rennkommentator Manfred Chapman auf den letzten Metern mitschwangen. Oft hatte er die Rennen von Gestüt Bonas Saldentigerin (Foto) angesagt, doch im Finish musste er meist einen anderen als Sieger hochziehen, obwohl es lange so günstig für sie ausgesehen hatte. Auch bei ihrem finalen Karrierestart in der Baden-Württemberg-Trophy schien sie wieder einen Bezwinger zu finden.

Mit der seit einiger Zeit stets angewandten Taktik des Gehens stiefelte die 31:10-Favoriten dieses mit 60.000 Euro dotierten Gruppe III-Rennens über 2200 Meter mit vielen Längen in Front. Im Schlussbogen rückte ihr Trainingsgefährte Bailamos als einer der Ersten auf, auch Birkspiel hatte eine gute Ausgangsposition.

William Mongil zog im Finish auf der ‚Tigerin‘ alle Register, doch kamen die Konkurrenten hinter der Tiger Hill-Tochter allmählich immer näher. ‚Saldentigerin wird kürzer‘, schien Chapman bei Saldentigerin ebenfalls Zweifel zu bekommen.

Und obwohl Birkspiel (Andrasch Starke war für den erkrankten Terry Hellier eingesprungen) wie Bailamos immer stärker wurden, klappte es diesmal für die Bona-Lady. ‚Sie schafft es‘, brachte es der Kommentator auf den Punkt. Einen Hals rettete Saldentigerin nach Hause, gewann ihr heißersehntes erstes Gruppe-Rennen der Karriere!

‚Sie ist nicht einfach zu reiten. Der Boden zog natürlich, aber es hat gereicht‘, schien Trainer Peter Schiergen ein Stein vom Herzen zu fallen. ‚Sie hat es verdient, nun die Zucht zu gehen.‘ Wie man hörte, hat Besitzer Heinz Harzheim, der mächtig mitfieberte, Lomitas oder Singspiel als ersten Partner im Auge.

Birkspiel verkaufte sich großartig, scheint jetzt wieder dort angelangt zu sein, wo ihn sein Trainer stets haben wollte. ‚Der
Rennverlauf war völlig in Ordnung. Ein bisschen weiter und er hätte gewonnen‘, berichtete Andreas Wöhler.

Bailamos Filip Minarik) rettete Rang drei über die Linie gegen Song Writer, der ganz außen viele Gegner noch überrollte. Mohandas kam innen nicht weiter, der Engländer Boule d´Or musste früh passen. Auch die Team Valor-Neuerwerbung Dalicia spielte als Siebte keine Rolle.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil
Mo., 17.11.Lyon la Soie, Le Mans
Di., 18.11.Chantilly, Marseille-Vivaux