M?kembel! Senex schl?gt erneut im Bosphorus Cup zu

Mükembel, was so etwa wie grandios heißt, riefen die türkischen Senex-Fans, als der von Hans-Albert Blume in Heumar trainierte Senex wie schon 2004 den Bosphorus Cup gewann. Diesmal unter Andreas Suborics nach einer mitreißenden Partie gegen den heimischen Vertreter Grand Ekinos und den ebenfalls aus Deutschland entsandten Rhodesian winner. Für Suborics war es der zweite Big-Point, er hatte zuvor mit Brunel bereits die Trophy gewonnen.

Mit einem Kopfvorteil hatte es der Hengst des Stalles Meerbusch am Ende erneut geschafft und die mit 255.000 US-Dollar dotierte Prüfung über 2400 Meter gewonnen. Im Schlußbogen ging Senex an dritter Stelle, aber noch nicht unbedingt wie ein Sieger.

Lange schien viel für den von Marion Rotering aufgebotenen Rhodesian winner unter Edmondo Botti zu sprechen. Doch auf den letzten fünfzig Metern schoben sich Senex und Grand Ekinos, der den Bosphorus Cup 2002 und 2003 gewonnen hatte, noch vorbei.

Andreas Suborics hielt einen Kopfvorteil von Senex, Grand Ekinos behauptete auf der Linie eine dreiviertel Länge Vorteil vor Rhodesian winner. Für die deutsche Equipe konnte es kaum ein besseres Ergebnis geben.

Alida Blume vertrat ihren Vater in Istanbul, für Senex Eigner Horst Greis (weilte im russischen St. Petersburg) nahm Lydia Zimmer die Ehrenpreise entgegen.

Für Andreas Suborics war es ein ganz großer Tag. Er hatte bereits die Topkapi Trophy mit dem favorisierten Brunel aus dem englischen Haggas-Stall gewonnen. Start-Ziel und locker mit dreieinhalb Längen blieb der vorjährige Mehl-Mülhens-Sieger vor dem von Sascha Smrczek für Hildegard Focke trainierten Ryono voraus.

In der ebenfalls mit 255.000 US-Dollar dotierten Meilenprüfung spielte die von Uwe Stoltefuß aufgebotene Arlecchina keine Rolle.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 15.11.Krefeld
Mi., 19.11.Dresden
So., 07.12.Dresden
So., 14.12.Dortmund (S)
So., 28.12.Dortmund (S)
So., 04.01.Dortmund (S)
Galopprennen in Frankreich
Mi., 12.11.Nantes, Marseille Vivaux
Do., 13.11.Pau, Fontainebleau
Fr., 14.11.Saint-Cloud
Sa., 15.11.Croise-Laroche, Auteuil
So., 16.11.Angers, Toulouse, Auteuil