Der Sprung war gewaltig, doch sie meisterte ihn mit Bravour: Die Ebbesloher Trempolino-Tochter Grantsville, in der Japan Racing-Association-Trophy als 226:10-Außen-seiterin unterwegs, markierte ihren bisherigen Karriere-höhepunkt, und das als zuvor im Ausgleich III platzierte Lady.
Verblüffend einmal mehr, wie Torsten Mundry in diesem mit 30.000 Euro dotierten Listenrennen die Übersicht behielt und wie sein Chef Peter Rau kurz nach Dalicias Gruppe-Treffer einen weiteren wichtigen Erfolg schaffte.
Während die Engländerin Succession gemeinsam mit Kelly Nicole bald die Spitze übernommen hatte, sah man die späteren Überraschungssiegerin im Mittelfeld. Auffallend allerdings schon im langen Einlauf, wie gut Grantsville an sechster Position marschierte.
Grantsville war schon Mitte der Geraden an Succession vorbeigezogen. Von hinten wurde ihr niemand mehr gefährlich. Zwar zog Succession noch einmal an, aber beim Vorstoß von Grantsville war die Angelegenheit für die Ebbesloherin, die die Farben des Stalles Sparenburg trägt, bereits gelaufen.
‚Das Riesentempo kam ihr entgegen. Am Boxendorf bot sich meine Stute sehr gut an. Wenn sie in Front ist, guckt sie ein wenig, aber sie hat doch sehr leicht gewonnen‘, berichtete Torsten Mundry. ‚Heute passte alles. Ich hatte nach der Arbeit schon Mumm‘, ergänzte Peter Rau (Foto). ‚Ich hatte die Wahl, ob wir heute in das 1800 Meter-Rennen oder morgen in eine Prüfung über 2000 Meter gehen sollten. Oft war sie etwas unglücklich, diesmal ging alles sehr gut.‘
Spannend endete bei strahlendem Sonnenschein das Markgraf-Berthold-Jagdrennen. Da der lange führende Interpret am letzten Sprung in diesem 17.500-Euro-Jagd-Listenrennen einen Fehler machte, kam der von Werner Glanz trainierte Petrovski (Mauro Pietro Branca) noch zum Sieg. Dritte wurde die Favoritin Little Billy.
Es war vor vollem Haus ein großartiger Auftakt in Iffezheim. Die Verlegung auf den Samstag zahlte sich voll aus. Auch der Umsatz in den neun Rennen war ausgezeichnet, belief sich auf 931.584 Euro. Der Toto-Umlauf pro Rennen betrug 103.509 Euro, was einem Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.











