Michael Kinane (Foto rechts), gerade in dieser Saison so gut wie selten zuvor, wird verletzungsbedingt mehrere Wochen ausfallen. Der irische Spitzenjockey, noch vergan-gene Woche auf Electro-cutionist in den Juddmonte International in York erfolgreich, brach sich am Samstag auf dem Curragh das rechte Handgelenk, nachdem sein Ritt Redstone Dancer in einer Kettenreaktion zu Fall kam.
Kinane wird insbesondere die Irish Champion Stakes am 10. September auf dem Curragh versäumen, dort hätte er Aga Khans Azamour reiten sollen.
Für ihn springt jetzt mit Christophe Soumillon der französische Stalljockey des Aga Khans ein. ‚Ich rechne mit vier bis sechs Wochen Pause‘, meinte Kinane zu Wochenbeginn.
Länger könnte die Zwangspause für Fran Berry ausfallen. Der Ritt der derzeitigen Nummer eins der irischen Statistik brach sich in dem erwähnten Rennen ein Bein, Kinane stürzte über ihn. Berry zog sich eine Fraktur des Brustbeins zu. Durch das Pech seiner Kollegen dürfte Pat Smullen ein erneutes Championat in Irland nicht zu nehmen sein.