Top in Australien: Makybe Diva ist das Pferd des Jahres

Noch eine weitere große Ehrung für Makybe Diva. Die zweimalige Gewinnerin des Melbourne Cups wurde drei Monate vor dem Versuch, auch den dritten Sieg in Folge in Australiens prestigereichstem Rennen zu landen, zum Pferd des Jahres gewählt. Die von Lee Freedman in Flemington/Melbourne trainierte Stute, die dem Syndikat Emily Kristina Pty Ltd gehört, erhielt 114 der 145 Stimmen und damit ein überwältigendes Votum.

Neben diesem alles überragenden Titel wurde sie noch zu Australiens Champion unter den Stehern und zum populärstem Rennpferd gewählt. Makybe Diva siegte in fünf Gruppe I-Rennen, ist die bislang einzige Stute, die Melbourne Cup und Australien Cup (2004) gewann und war auch im Sydney Cup in Randwick und dem BMW Classic in Rosehill nicht zu schlagen.

Gegen derartige Referenzen hatte auch ein solcher Könner wie Elvstroem nichts zu bestellen. Der Schützling von Tony Vasil, der seine letzten sechs Rennen außerhalb von Australien absolvierte und von seinen vier Europa-Auftritten in diesem Jahr stets Geld mitbrachte, wurde in der Sparte „Champion International Performer“ ausgezeichnet.

So war er Zweiter im Prix d’Ispahan, Dritter in den Prince of Wales’s Stakes und jeweils Vierter in den Lockinge Stakes und im Grand Prix de Saint-Cloud.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 05.07. Hamburg
So., 06.07. Hamburg – Derby
Mo., 07.07. Hamburg
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Fr., 04.07. Saint-Cloud, La Teste
Sa., 05.07. Deauville, Aix les Bains
So., 06.07. Deauville, Vitteaux
Mo., 07.07. Vittel, Dieppe
Di., 08.07. Chantilly
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains