Am Samstag, 24 Stunden vor dem Irish Derby, geht auf dem Curragh Stall Gamshofs Elopa in das bisher schwerste Rennen ihrer Karriere. Die vierjährige Stute läuft auf Gruppe I-Ebene in den Pretty Polly Stakes über 2000 Meter, Andrasch Starke ist ihr Partner. Seit Montag weilt sie vor Ort und ihr Team ist derzeit guten Mutes.
“Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”, sagt Trainer Andreas Schütz, der Donnerstag schon in Irland war, “man muss die Pferde dann laufen lassen, wenn sie auf dem Posten ist. Und sie ist wirklich gut in Form. Die Bahn ist schon sehr anspruchsvoll, der Boden ist im Moment auf der festen Seite, was für sie sicher nicht verkehrt ist.”
Die 2000-Meter-Distanz sieht Schütz als ideal für sie an, “vielleicht steht sie auch 2200 Meter, aber für die großen 2400 Meter-Rennen kommt sie eher nicht in Betracht.”
Die Konkurrenz ist natürlich nicht zu unterschätzen, wird angeführt von Saoire, die Siegerin in den Irish 1000 Guineas, für die Fran Berry engagiert wurde. Aidan O’Brien könnte mit zwei Stuten im Rennen sein, er sattelt die Galileo-Schwester All Too Beautiful sowie Mona Lisa, erst vor einer Woche Dritte in den Coronation Stakes in York.











